Berufswahlorientierung an der Birger-Forell-Sekundarschule

An unserer Schule ist die Berufswahlorientierung ein zentraler Baustein. Ziel ist es, damit allen Schülerinnen und Schülern eine sinnvolle Ausbildung nach Erreichen des Schulabschlusses zu ermöglichen. Nachfolgend die Einzelheiten dazu.

Links zur Berufsorientierung

Bundesinstitut für Berufsbildung

Seite, die viele Informationen zu Ausbildung, Berufswahl und Bewerbungstipps enthält. Des Weiteren gibt es Lnks, die bei der Suche nach ausbildungsangeboten hilfreich sind.

beroobi (Schulen ans Netz e.V.)

Auf dieser Seite macht Berufsorientierung durch die vielen Möglichkeiten, geeignete Berufsfelder/Berufe zu finden, richtig Spaß! Ganz nebenbei erhältst du die wichtigsten Infos rund um deinen Traumjob.

Berufenet (Bundesagentur für Arbeit)

Hier findest du umfangreiche Informationen zu Berufsfeldern und konkreten Ausbildungsberufen.

Institut für Berufsprofiling

Das Institut für Berufsprofiling stellt Methoden und Testverfahren zur Berufsorientierung zur Verfügung, mit denen du herausfinden kannst, worin deine Stärken liegen und für welchen Job du am besten geeignet bist.

Blicksta (Bertelsmann u. a.)

"Blicksta" will helfen, Interessen und Stärken zu erkennen und einen Einstieg in die Berufswelt zu finden. Wesentlicher Bestandteil sind umfangreiche, von Wissenschaftlern erarbeitete Fragenkataloge - "Persönlichkeits-, Interessen- und Leistungschecks" genannt.

Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass

Der Berufswahlpass NRW unterstützt die Berufsorientierung im Unterricht und wird bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 an vielen allgemeinbildenden Schulen in NRW eingesetzt. Er ist speziell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Bundesland abgestimmt.

Planet Beruf (Bundesagentur für Arbeit)

Mit dem Internetspiel "Berufswahlplan" kannst du herausfinden, welche Berufsfelder und Berufe zu deinen Interessen passen und für welche du besonders gut geeignet bist. Zusätzlich gibt es hilfreiche Tipps und Checklisten zum perfekten Berufsstart.

Links zu Lehrstellenangeboten

Aubi Plus

AUBI-plus sucht für Unternehmen aller Größen und Branchen Auszubildende, Studierende und Absolventen. Über das Karriereportal www.aubi-plus.de bringt AUBI-plus die Angebote der Betriebe mit den Gesuchten der jungen Talente zusammen.

Gewerbeverein Stemwede

Über das Portal des Gewerbevereins Stemwede findet man Ausbildungsplätze für Berufe auf dem Bau, in der Gastronomie, mit Metall, für gewerbliche Berufe, IT-Berufs, kaufmännische Berufe, technische Berufe und Plätze für ein Duales Studium.

Handwerk OWL (Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld)

Stellen- und Bewerberbörse für die Lehrberufe im handwerklichen Bereich. Viele Handwerksbetriebe in NRW suchen für ihre angebotenen Ausbildungsstellen qualifizierte Kandidaten. Die Erfahrungen zeigen, dass in nahezu allen Berufen Ausbildungsstellen nicht besetzt werden können, da viele Jugendliche nur in vermeintlichen "Traumberufen" eine berufliche Perspektive suchen.Jedoch verbergen sich gerade hinter weniger bekannten Berufen und Wirtschaftsbranchen hervorragende Karriereperspektiven.

IHK-Lehrstellenbörse (Industrie- und Handelskammer)

Stellen- und Bewerberbörse für die Lehrberufe in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Jobbörse Arbeitsagentur (Bundesagentur für Arbeit)

Stellen- und Bewerberbörse der Bundesagentur für Arbeit

Wichtig für Betriebe:

Berufswahlkoordinatorin der Birger-Forell-Sekundarschule ist Bettina Schmidt. Sie ist bei Fragen und Problemen direkt erreichbar über bettina.schmidt@birger-forell.de .