Quintili Vare, legiones redde!

Die berühmte Reitermaske von Kalkriese

Römisches Schanzwerkzeug

Der germanische Erdwall (Rekonstruktion)

Schüler stellen den Angriff auf den Wall nach.

»Quintilius Varus, gib die Legionen zurück!«, soll Kaiser Augustus ausgerufen haben, als er die Nachricht von der Niederlage seines Statthalters in Germanien erhielt (Sueton, Vita Divi Augusti 23). - Sie wurden niemals zurückgegeben.

Mit diesem Zitat aus Suetons Leben des göttlichen Augustus macht die Website des Museums und Parks Kalkriese aufmerksam auf die Dauerausstellung und die jährlich wechselnden Ausstellungen und Programme für Schülerinnen und Schüler, die in der Vergangenheit immer wieder von Schulklassen mit Begeisterung besucht wurden. Das Museum auf dem Gelände des vermuteten Ortes der Varusschlacht gibt wichtige Einblicke in das Leben der Antike und hat lokalhistorische Bedeutung. Daher eignet es sich hervorragend als außerschulischer Lernort. Link zur Website des Museums