Das machen wir im Unterricht ...

ZDI, die letzte Veranstaltung in diesem Schuljahr

26.06.2019 (schm)      In der Schule war ab 11 Uhr für diesen Tag hitzefrei angesagt. Trotzdem folgten alle gemeldeten vier 10if2ler und 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, die alle schon den ersten Projekttag zum Konstruieren mit solidworks für 3D-Projekte mitgemacht hatten, dem Ruf der letzten Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des ZDI in das Berufskolleg in Espelkamp.

Diesmal wurde das Konstruktionsergebnis nicht an einen 3D-Drucker, sondern an einen Laserschneider gesandt mit dem Ergebnis eines personalifizierten Handyhalters. Klingt schnell und einfach, aber das Konstruieren beider Teile nahm knapp 4 Stunden in Anspruch.

Im zweiten Teil des Tages wurde die schon bekannte Pneumatik zur Elektro-Pneumatik ausgeweitet. Auch hier kam zuerst ein Simulationsprogramm zur Anwendung.

Am Nachmittag zum Ende, etwas eher als geplant und der Hitze geschuldet, wurde noch über die aufgebaute Steuerung die Presse angesprochen und eine Münze geprägt, die beide Teile des Handyhalters verbindet und stabilisiert.

Arduino und Raspberry Pi

… keine neuen Planeten, sondern Microcontroller, die sich in die schon aus dem Informatikunterricht bekannten Calliope und BOB3 einreihen, und an jeweils einem Projekttag auf Einladung durch das ZDI von der Klasse 10if 2 zum Programmieren genommen wurden.

https://www.arduino.cc/

https://www.raspberrypi.org/

 

 

Der Tag der Wahrheit: fliegt sie oder fliegt sie nicht?

26.06.2019 (schm)      Die drei Teams (Mietzekatze, Riegel und das B-Team) wurden vor Beginn der Veranstaltung am späten Dienstagnachmittag, 18.6., noch einmal von ihrem Techniklehrer, Herrn Becker, eingeschworen.

Dann ging es bei sportlichen 40°C in der Rundturnhalle los: das B-Team, mit dem Piloten Thomas Stang, wurde als erster Start ausgelost. Die Drohne hob ab, Thomas steuerte bis zum „Löwenreifen“ souverän, dann touchierte die Drohne den Reifen. Absturz. Es folgten Teams aus anderen Schulen. Das B-Team führte noch, denn keiner kam bis dahin weiter. Beim Team Riegel driftete der Quadkopter leider nach rechts. Das Team Mietzekatze mit Felix als Pilot kam ins Ziel.

Nach der Reparatur durfte das B-Team erneut starten und hatte am Ende die drittbeste Zeit geflogen! Ebenfalls den dritten Platz bekam dieses Team für den Zusammenbau und die Optik der Drohne.

Zum von den Schülern erstellten Herstellungsprotokoll hier klicken.

MS Wissenschaft - Künstliche Intelligenz

14.06.2019 (schm)      Der Kurs 9 Informatik und die Klasse 10if2 folgten am 6. Juni der Einladung des ZDI (https://www.zdi-portal.de/karte-zdi-zentren-labore/) zu einer auf 100 m Länge angelegten Ausstellung und Mitmachaktionen auf der MS Wissenschaft (https://ms-wissenschaft.de/) an der Schlagde in Minden. Neben der Geschichte der Rechentechnik (Schautafeln, Programmieren unter DOS, Spiele aus der Zeit, wo die eigenen Eltern gerade mal einen Rechner bekamen) ging es vor allem um Künstliche Intelligenz. Augmented Reality bei Spiel, Spaß und im Auto, Gesichtserkennungssoftware und Bildverfremdungen waren begehrt.

Of young Londoners and Anti-Racists

Dec 04, 2018 (hass)      Next to learning and sheer cramming of vocabulary and sentence structures, there is always some time for creative work. Thus, two classes have seized their opportunities and created some very nice and well-elaborated posters during their English lessons. The students of class 7a wanted to collect ideas for a very excellent day in London, and so they have! See the best of their works in the galery below.

A much more serious topic has been chosen by those of classes 9a and c (E-course English): during work on unit 2 in their students' books (topic "respect") they have made stunning anti-racism posters which you also can admire below. Well done, lads! Since our school is a school without racism, it is important that students do such projects in their lessons and learn how to encounter any kind of racism with courage.