Neues Mitbringsel vom Museumshof

30.03.2021      Unter dieser Überschrift berichtet die Neue Westfälische in ihrer Ausgabe vom 27./28.03.2021 von der Öffnung des Museumshofes Rahden, nutzbar als Parkanlage.

Für die kleinen Gäste gibt es eine "To-Go-Tüte" mit vielen Überraschungen. Die Natur-Geschichte-AG der Birger-Forell-Sekundarschule hat kleine Päckchen dazu beigesteuert.

Was darin ist, sieht man auf dem Bild.

Hier geht es zum vollständigen Pressebericht.

Bunt Statt Schwarz Weiß – die Aktionswochen

Schülerinnen und Schüler der Birger-Forell-Sekundarschule engagieren sich bei Poetry & more

25.03.2021 (matt/hass)      BSSW findet dieses Jahr aufgrund der Pandemie virtuell statt. Die Initiative des Vereins Mitmenschen e. V. gestaltet auf ihrer Website eine bunte Mischung aus vielfältigen Beiträgen, die sich unter dem Begriff „Respekt“ zusammenfassen lassen. In der Kategorie „poetry & more“ schufen Schülerinnen und Schüler der Birger-Forell-Sekundarschule eine Reihe von Beiträgen mit Bildern, Gedichten, selbstgeschriebenen Geschichten, Rollenspielen, eigenen Texten in Bildern und auch selbst gelesen, einen eigenen Song und vieles mehr – alles Beiträge zu BuntStattSchwarzWeiß, zu Toleranz, Vielfalt, Demokratie und Respekt.

Die eingereichten Beiträge spiegeln die von der Initiative BSSW angestrebte Vielfalt wider. In der „Toleranzgeschichte“, dem Beitrag „Farben“, dem Song „Stell dir vor“, mit „Durch die Brille“, in „Menschen“ und „Miteinander“ und zuletzt im Beitrag „special times“ reflektieren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedeutung und Wichtigkeit von Toleranz, Akzeptanz und Respekt, ohne die Vielfalt nicht möglich ist. Alle Menschen seien in ihrem Menschsein zwar gleich und sollten überall gleiche Rechte genießen. Aber gleichzeitig zeigt sich täglich, wie verschieden vom anderen jeder einzelne ist. Diese Individualität, diese Einzigartigkeit jedes einzelnen von uns, bewirkt eine in allen Gesellschaften dieser Erde bestehende Vielfalt, die zu akzeptieren nicht immer einfach ist. Dennoch ist es unabdingbar, in jeder Situation den gegenseitigen Respekt zu wahren. Auch wenn man mal nicht mehr weiterweiß oder es einem reicht, entbindet das niemanden von der Pflicht, Umgangsformen und Anstand den Mitmenschen gegenüber zu pflegen.

Die Form der Beiträge variiert vom Einzelvortrag über Dialoge und eingeblendete Texte bis hin zum Gesang – auch das ein Zeichen von Vielfalt. Dabei haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles gegeben, um ihre Message rüberzubringen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen auf https://bssw-espelkamp.de/event/poetry-more-2021/.

Die Autorinnen und Autoren haben bei der Erstellung ihrer Beiträge Einfallsreichtum und Kreativität bewiesen. Man kann sehen, dass sie mit Herzblut dabei waren. Es gehört Mut dazu, die eigene Einstellung in der Öffentlichkeit zu zeigen, wenn man Videos, Fotos oder Audioaufnahmen von sich selbst schickt oder sich bereit erklärt, dass eigene Texte veröffentlicht werden. Denn gerade in der heutigen Zeit, in der die soziale Distanz zunimmt, ist es besonders wichtig, Zivilcourage zu zeigen. Das haben die Autorinnen und Autoren mit ihren berührenden Beiträgen bewiesen.

Hier ihre Namen:

Klasse 5d: Benjamin

Klasse 6a: Paimana

Klasse 7a: Philipp

Klasse 7d: Leni (Toleranzgeschichte)

Klasse 8a: Sosdar, Marc

Klasse 8c: Salma, Giselle

Klasse 9c: Cynthia, Connor, Jan-Erik, Ciril, Finn

Klasse 10d: Carolin, Angelina, Charlize

Von Espelkamp nach Sylt - eine „Klassenfahrt“ in Coronazeiten

17.03.2021 (sund)      Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe Denkmal-fit aus dem 8. Jahrgang der Birger-Forell-Sekundarschule begeben sich mit Stephanie Sundermeier in den wöchentlichen Videokonferenzen auf eine „Reise“ nach Sylt. Der Kurs, der sich mit Denkmalpflege, Architektur und Archäologie beschäftigt, hat ein aktuelles Projekt auf der Insel Sylt. Mehrere historische Gebäude, die zur Wollverarbeitung genutzt wurden, sollen zu einem Landschaftspflegehof umgebaut werden. Dazu gehören Planungen für eine Bildungsstätte im Bereich Naturschutz und ein Konzept zur Pflege der inseltypischen Landschaftsformen. Die Schüler entwickeln Ideen für zwei Wohnhäuser und mehrere Nebengebäude. Zusätzlich entsteht ein Programm mit dem Schwerpunkt Schaf: „Mein Pullover hatte mal einen Job in der Landschaftspflege“ für Sylter Kinder und Jugendliche. Viel Anerkennung und Unterstützung bekommen die Schüler der Birger-Forell-Sekundarschule dabei von den Vertretern der Gemeinde Sylt, den Architekten und Landschaftsplanern.

Birger-Forell-Sekundarschule organisierte Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Regionalentscheid fand im 62. Vorlesewettbewerb 2020/2021digital per Video statt

15.03.2021 (burs)      „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley).

12 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen aus dem Kreis Minden-Lübbecke zeigten, dass sie großartig vorlesen können. Dementsprechend schwer fiel der Jury die Entscheidung, wer die oder der Beste ist.

Der Regionalentscheid der 62. Runde des Vorlesewettbewerbs fand in diesem Jahr digital per Video-Einreichung statt. Die 12 Schulsieger*innen des Kreises konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Organisiert wurde der Regionalentscheid von der Birger-Forell-Sekundarschule Espelkamp. Die Jury, bestehend aus Karin Wewers von der Stadtbücherei Espelkamp, Thomas Müller von der Buchhandlung Lienstädt und Schürmann sowie Nicola Meyer zu Drewer, Unterstufenkoordinatorin an der BFS, sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis.

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsieger*innen. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus die experimenta gGmbH und vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird. Die rund 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Outdoor-Challenge an der Birger-Forell-Sekundarschule

19.02.2021 (kiel)      In den vergangenen zwei Wochen verbrachten viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Zeit nach dem Unterricht bei schönstem Winterwetter unter freiem Himmel.

Angespornt durch einen Wettkampf, mit dem Ziel möglichst viel Zeit draußen und in Bewegung zu verbringen, traten alle Klassen gegeneinander an. Egal ob Spazierengehen, Laufen oder Fahrradfahren - für alle Schülerinnen und Schüler gab es die Möglichkeit, ihre Zeit und zurückgelegte Strecke mit einer App aufzuzeichnen und dann den Sportlehrer*innen zu schicken. Alle Zeiten der Schülerinnen und Schüler einer Klasse wurden addiert und am Ende ein Klassensieger gekürt.

In diesem Jahr darf sich die Klasse 9d über 2 Stunden freies Schwimmen sowie Spiel und Spaß im Atoll freuen. Gleichzeitig haben sich ein Schüler und zwei Schülerinnen besonders angestrengt: Benjamin Kolloch (5d), Cathleen Geller (10b) und Sarah Collin (5c), die genauso am freien Schwimmen im Atoll teilnehmen dürfen.

Durch die bestehenden Corona-Beschränkungen ist derzeit kein normaler Sportunterricht möglich, so dass die Sportlehrer*innen durch die Outdoor-Challenge die Schülerinnen und Schüler trotzdem zum Bewegen animieren wollten. Das ist ihnen gelungen. Außerdem erhielten sie viele Berichte und Erlebnisse aus und von dem schönen Winterwetter im Februar dieses Jahres.

Ein besonderer Dank gilt unserer Referendarin, Maren Büsching, die die Outdoor-Challenge ins Leben gerufen und viel Zeit und Arbeit in die Auswertung gesteckt hat.

Traditioneller Vorlesewettbewerb an der Birger-Forell-Sekundarschule

V.l.n.r.: Deutschlehrerin Susanne Burst, Robert-Julian Marginean (3. Platz, 6c), Jakob Enns (1. Platz, 6b) und Sumaya Nizomova (2. Platz, 6b)

22.12.2020 (burs/hass)      Auch in diesem Jahr gab es wieder den mittlerweile fest im Schulleben der Birger-Forell-Sekundarschule verankerten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Nach einem Vorentscheid innerhalb der Klassen 6a bis 6d traten acht begeisterte Leserinnen und Leser am 1. Dezember in der Schulbücherei an.

Die Deutschlehrerin Frau Burst eröffnete den Wettbewerb mit einer kurzen Ansprache zum Thema „Bücher öffnen Welten“. Wie bei einem Adventskalender würden die Vorlesenden „ein kleines Türchen in eine im Buch verborgene Welt“ öffnen, so Frau Burst.

Gleich nach der Ansprache ging es dann auch schon los. Die acht Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten gekonnt ihre spannenden Geschichten. Für die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Jäkel, Frau Matthäus, Frau Meyer zu Drewer, Frau Palmer und Frau Burst, war es angesichts der bunten Textvielfalt und der Souveränität der Leserinnen und Leser am Ende nicht einfach, die Sieger zu ermitteln. Unter Hochspannung und voller Konzentration folgten sie gespannt und kritisch den Lesebeiträgen. Während des Vorlesens entstand eine angenehme und ruhige Atmosphäre, in der es Spaß machte, zuzuhören.

Bei einem sehr knappen Ausgang ermittelte die Jury die folgenden Sieger:

Den ersten Platz erreichte Jakob Enns aus der Klasse 6b. Er las einen Ausschnitt aus „Old Jims Geheimnis“ von Heidi Ulrich über eine Spinne, die im Unterricht für Tumult sorgt.

Auf Platz zwei kam Sumaya Nizomova, ebenfalls 6b, mit einem Beitrag aus „Gregs Tagebuch“, einem bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebten Comic-Roman von Jeff Kinney.

Rang drei erzielte Robert-Julian Marginean aus der Klasse 6c. Er las aus „Gänsehaut. Das Geisterpiano“ von R.L. Stine. Hier geht es um eine rätselhafte Klaviermusik, die mitten in der Nacht vom Dachboden ertönt.

Alle platzierten Schülerinnen und Schüler erhielten Buchpreise, der Schulsieger zusätzlich eine Urkunde. Er wird auf Kreisebene antreten.

Insgesamt hat der Vorlesewettbewerb sämtlichen Beteiligten viel Freude bereitet und hat allen gezeigt, wie schön es ist – besonders in der Adventszeit – sich einfach einmal Zeit zum Lesen, zum Vorlesen und zum Zuhören zu nehmen.

Aus Lesefieber wird Vorlesefreude

Sechstklässler der Birger-Forell-Sekundarschule gestalten digitalen Vorlesetag

12.12.2020 (drew/hass)      Eigentlich wollten die Schülerinnen und Schüler der 6d - wie im letzten Jahr auch – zum internationalen Vorlesetag am 20. November die Grundschüler der Mittwaldschule besuchen und dort aus ihren ausgewählten Büchern vorlesen. Leider kam es anders, eine Präsenz an den Grundschulen war nicht möglich. Aber die Deutschlehrerin, Frau Burst, hatte vorgesorgt. So ein Vorlesen kann man wunderbar auf Tonträger aufnehmen. Somit wurde der Klassenraum der 6d in ein Tonstudio verwandelt und die Vorleserinnen und Vorleser stellten ihr Buch mit Titel und Autor vor dem Mikro vor. Nach einer selbst erstellten Einführung der Zuhörer in das Geschehen lasen die Schülerinnen und Schüler die spannendsten Stellen der Bücher vor. Die ausgewählten Bücher stammten alle von der Empfehlungsliste der Stiftung Lesen zum diesjährigen Weltvorlesetag.

Neben der Freude, die das Vorlesen entweder alleine oder in Zweiergruppen machte, war es natürlich auch noch eine wunderbare Übung für den in den sechsten Klassen alljährlich anstehenden Vorlesewettbewerb.

Die entstandenen Audiodateien hinterlegte Frau Burst mit Fotos aus den Büchern und spielte sie als Filmdateien auf USB-Sticks. Diese konnte die Birger-Forell-Sekundarschule dann auch nicht nur an die Mittwaldschule verteilen, sondern alle umliegenden Grundschulen mit den Vorlesedateien versorgen.

Die 6d hofft nun, dass die Grundschüler auch Freude an den schönen Geschichten haben und vor allem, dass sie nächstes Jahr wieder selber zum Vorlesen an die Grundschulen dürfen.

Hier nun die Texte und ihre Vorleserinnen und Vorleser:

Jens Rassmus: Juhu, Letzter! – gelesen von Dominik und Kadir

John Kilaka: Schneller Hase – gelesen von Stanley und Elias

Lutz van Dijk: Mbongis Weg zur Schule – gelesen von Neroda und Luis

Kirsten Boie/Maja Bohn: Thabo und Emma – Diebe im Safari-Park – gelesen von Fabio und Philipp

Antje Damm: Der Besuch – gelesen von Lennard und Fynn

Aygen-Sibel Celik/Barbara Korthues: Sinan, Felix und die wilden Wörter – gelesen von Karina

Jules Verne/Wolfgang Knape/Markus Zöller: Reise um die Erde in 80 Tagen – gelesen von Lemaja und Ida

Lena Hach: Flo und Valentina. Ach, du nachtschwarze Zwölf! – gelesen von Julia

Anke Thiemann: Spring doch!, sagt die Hexe. Mutprobengeschichten. Daraus: Gizmo aus dem Sumpf – gelesen von Tabea und Cosima

Hier ein Beispiel der aufgenommenen Filme

Copyright: Susanne Burst

Paul und Karin Gauselmann-Stiftung spendet Tischkicker an die Birger-Forell-Sekundarschule

Über den Tischkicker freuen sich und danken der Paul und Karin Gauselmann-Stiftung: Samuel Kuru, Elke Plegge, Michaela Müller-Riechmann, Adriela Trushi, Tobias Kiel, Lena Enns, Joline WarkenMn, Jakob Enns, Miguel Kijak, Viktoria Albeck und Jolina Braun.

Die Schülerinnen und Schüler der Birger-Forell-Sekundarschule freuen sich über einen Neuzugang im „Spieleraum“. Die Paul und Karin Gauselmann-Stiftung spendete einen Tischkicker.

11.12.2020      In den Mittagspausen und in den Nachmittagsangeboten des offenen Ganztags an der Birger-Forell-Sekundarschule in Espelkamp haben die Schüler die Möglichkeit, sich außerhalb des Unterrichts spielerisch zu betätigen. Dazu gehören klassische Gesellschaftsspiele, Bewegungsspiele und genauso die Möglichkeit zu kickern. Nachdem der alte Tischkicker aus Altersgründen ausrangiert werden musste, wünschten sich die Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig den „Spieleraum“ besuchen, einen neuen Kicker. So wurde eine Spendenanfrage an die Paul und Karin Gauselmann-Stiftung gestellt. In der vergangenen Woche war es dann so weit, ein neuer Tischkicker konnte in Empfang genommen werden. „Die Bildungsarbeit in der Region zu unterstützen, ist ein elementares Ziel unserer Stiftung. Es ist schön, wenn wir den Schülerinnen und Schülern mit dem Kicker eine Freude machen können“, sagt Mario Hoffmeister, Leiter des Zentralbereiches Kommunikation der Gauselmann Gruppe.

Neue Schürzen für den Schulkiosk

06.12.2020      Das Team des Snack Shack Kiosk hat neue Arbeitsschürzen bekommen. Mit aufgedrucktem Logo des Kiosk sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sofort zu erkennen. Das Team freut sich über die neue Arbeitskleidung. Vielen Dank an die Lehrerinnen Bettina Schmidt und Carolin Thielemann für das Beschaffen und Bedrucken der Schürzen!

 

Auf dem Foto v.l.n.r.: Michaela Müller-Riechmann, Daniela Martjan (10d), Leonie Pankraz (10d), Felice Rajnowski (10d) und Lili Rimmer (10a)

Auf Wilhelm Buschs Spuren einmal anders

Unterrichtsfahrt der Klasse 6d im Fach Kunst zum Museumshof Rahden

Im September 2020 erlebte die Klasse 6d im Fach Kunst eine besondere Form des Kunst-Unterrichts. Gemeinsam mit Kunstlehrerin Stephanie Sundermeier ging es zum Museumshof Rahden. Dort spielten die Schülerinnen und Schüler die Streiche von Max & Moritz an "Originalplätzen" im Freilichtmuseum nach.

In den vorherigen Kunststunden gestalteten sie einzelne Gegenstände als Requisiten der geplanten schauspielerischen Aktion. Dazu gehörten neben der ans Original von Wilhelm Busch angelehnten Kostümierung auch ein Papp-Schornstein mit Angel und Brezeln aus Salzteig.

Auf dem Museumshof Rahden tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d in die spannenden und lustigen Geschichten von Max und Moritz ein, lernten nebenbei interessante Einzelheiten über das Leben im neunzehnten Jahrhundert kennen und wandten ihre künstlerischen Talente an. Das Museumsteam unterstützt die Sekundarschule in großzügiger Weise bei vielen Besuchen und Projekten, so auch an diesem Tag.

Max (im wahren Leben Phillip Bielz aus der 6d)

Witwe Bolte (Karina Mehl, 6d, mit selbst genähter Schürze)

Schornstein aus Pappe mit Angel aus Weidenzweig - 2. Streich

Brezeln aus Salzteig, bemalt mit Wasserfarbe; hist. Backhaus von 1580, ältestes Gebäude in der Museumsanlage - 6. Streich

Maikäfer (aus Schokolade) im Bett von Onkel Fritz Kammer im Haupthaus von 1689 - 5. Streich

Pfeife von Lehrer Lämpel; eine freundliche Leihgabe des Museumsteams (Meerschaumpfeife) - 4. Streich

Phillip Bielz und Dominik Martjan, beide 6d, als Max und Moritz vor den historischen Bienenkörben im Garten des Haupthauses.

„Hoch ist hier Frau Böck zu preisen! Denn ein heißes Bügeleisen, auf den kalten Leib gebracht, hat es wieder gut gemacht.“