Der Weg zum Abitur

Unsere Schülerinnen und Schüler genießen den Vorteil, dass sie am Ende der Klasse 10 „ihren“ Weg zum Abitur wählen können.

Sie entscheiden sich erst zum Halbjahr der Klasse 10, ob sie ihr Abitur an einem Gymnasium, am Berufskolleg oder an einer Gesamtschule ablegen möchten. Sie müssen sich auch erst dann entscheiden, ob ihr Abitur einen beruflichen Schwerpunkt haben soll oder nicht.

Allen Schülerinnen und Schülern, die eine Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe (FOR Q) erreicht haben, ist ein Platz in der Oberstufe unserer Partnerschule, dem Söderblom-Gymnasium Espelkamp, sicher.

Unsere zweite Partnerschule ist das Berufskolleg Lübbecke . Hier können unsere Schülerinnen und Schüler ein Abitur mit den Schwerpunkten Wirtschaft oder Erziehungswissenschaften ablegen.

Unsere Berufsberatung und die Klassenlehrer*innen unserer Schule beraten und begleiten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei der Entscheidungsfindung.

An unserer Schule erreichen jährlich ca. 45% der Schülerinnen und Schüler den FOR Q.

Für weitere Information klicken Sie bitte auf das Logo der jeweiligen Bildungseinrichtung.