Lernort Bauernhof

Woher kommen eigentlich unsere Lebensmittel?

Um dieser Frage nachzugehen und Landwirtschaft wieder erlebbar zu machen, ist der Besuch auf dem Betrieb Flömer in Gestringen fester Bestandteil des „Bauernhofprojektes“ in Klasse 6. Der Besuch des Bauernhofes bietet vielfältige Möglichkeiten, in einer authentischen Umgebung Einblicke in landwirtschaftliche Betriebsabläufe zu bekommen. Auf einem realen Bauernhof können die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen lernen: es kann gerochen, gehört, gefühlt und ausprobiert werden. Der Besuch auf dem Hof Flömer bietet die Chance, die heutige Landwirtschaft altersgerecht kennen und verstehen zu lernen.

Bauernhofprojekt der 6b im Frühjahr 2019: Milchviehhaltung, Silage-Herstellung, Frühjahr als Pflanzzeit