Infos zum Biologiezentrum Bustedt

Das Biologiezentrum Gut Bustedt in Hiddenhausen ist ein wichtiger Partner der Birger-Forell-Sekundarschule Espelkamp. Ein idealer Ort für alle Naturforscher, die gerne längere Zeit mit Pflanzen und Tieren im Gelände forschen möchten. Seit 17 Jahren betreut Frau Sundermeier dort Schülergruppen aus ganz Deutschland und immer gerne auch die Klassen der Sekundarschule.

Fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts unserer Schule ist die Bewahrung der Schöpfung in unserem christlichen Leitbild. Mit allen Sinnen werden z. B. die Lebensräume Wasser, Wald, Wiese, Hecke und Garten erkundet. Aber auch besondere Tiergruppen wie Vögel, Insekten, Spinnen oder Schnecken stehen im Mittelpunkt in Halbtages- oder Ganztageskursen. Ein Bettenhaus für 70 Personen kann während einer mehrtägigen Klassenfahrt genutzt werden und es sind für die Gäste über 30 Kursthemen zur Auswahl vorhanden.

Die Jahrgänge 5 und 6 der Sekundarschule haben bereits Tiere im Winter und Vögel an Futterplatz erforscht. Auch für das Thema "Moor" stehen ausgestopfte Tiere zur Ausleihe bereit. Umweltbildung durch forschend-entdeckendes Lernen macht Schülerinnen und Schüler viel Spaß und fördert auch die Klassengemeinschaft durch gemeinsame praktische Arbeiten in der Natur.

Unter www.gutbustedt.de kann man sich über das Biologiezentrum Gut Bustedt informieren.