Besuch eines Klärwerkes

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihr Wissen durch den Besuch eines Klärwerkes zu vertiefen. Im Chemieunterricht besprechen sie die Themenbereiche Wasser und Umwelt. Dabei bekommen sie den theoretischen Unterbau und erproben das erworbene Wissen mit praktischen Versuchen. Die Exkursion zum Klärwerk der Stadtwerke Espelkamp bereiten sie unter Anleitung gründlich vor. Vor Ort erfolgt eine ausführliche Besichtigung im Rahmen einer Führung durch das Klärwerk. Dies erweckt regelmäßig viel Interesse. Dabei bauen die Schülerinnen und Schüler vorhandene Vorurteile ab. Gleichzeitig sensibilisiert sie der Besuch für einen vernünftigen Umgang mit Ressourcen, vor allem hinsichtlich des Gebrauches und Verbrauches von Wasser und dessen Wichtigkeit als Lebensspender.

Hier der Link zu den Stadtwerken Espelkamp.

Hier ein Bericht in der Neuen Westfälischen über die Arbeit im Klärwerk.