Aktuelles vom Besuch unserer Gäste aus Tansania und Ungarn

22.04.2016: Ankunft der Gäste aus Tansania am Flughafen Paderborn

24.04.2016: Ankunft der Gäste aus Ungarn in Espelkamp

25.04.2016: Begrüßung der Gäste in der Schulaula und gemeinsames Singen; die beiden Schulleiterinnen Ursula Beinlich (BFS) und Christiane Kreft (BFR) hießen alle Gäste herzlich willkommen. Die drei Sängergruppen führten jeweils ein Lied aus ihrem Repertoire auf: die Sänger aus Tansania begeisterten mit dem wunderschönen Klang ihrer Stimmen, die Sänger aus Nagykörös standen dem in nichts nach, und der gemeinsame Chor unserer beiden Schulen zeigte ebenfalls, was er drauf hatte. Wunderschöne Lieder zum Wochenauftakt und zum Beginn des gemeinsamen internationalen Chorprojektes.

Am Abend gab es reichlich Gelegenheit zur Erholung, in unserer Bildergalerie sind die Chormitglieder im Isy7 zu sehen.

27.04.2016: Besuch des Bauernhofs Knost in Frotheim; vorher gab es in der Schule einen intensiven Austausch über Landwirtschaft in den drei Ländern Tansania, Ungarn und Deutschland. Die Führung über den Hof war für die Gäste sehr interessant, besonders im Bereich des Maschineneinsatzes. In Tansania wird fast nur mit der Hand gearbeitet. Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung des Melkstandes.

Am frühen Abend waren die Gäste im Martinsgemeindehaus herzlich willkommen.

29.04.2016: Probe in der Aula vor Publikum für die anstehenden Auftritte; bemerkenswerte Qualität nach nur vier Tagen des gemeinsamen Probens, wenn man bedenkt, dass die Teilnehmer nebenher auch andere Aktivitäten wahrgenommen haben (siehe oben).

02. bis 04.05.16: Aufenthalt des Chores im Pollertshof, Preußisch Oldendorf; dort Vorbereitung auf das Konzert in der Thomaskirche, den Gottesdienst in Benkhausen und auf das Festival in Halle

Festival-Ticker

06.05.2016: Bei Traumwetter und guter Laune entfaltete sich bereits nach fünf Minuten schon zur Eröffnung des Festivals "Weite wirkt" eine super Stimmung. Präses Annette Kurschus sprach bewegende Worte zur Reformation und zur Eröffnung und gleichzeitig auch gegen Ausgrenzung. Am Abend Auftritt des Popsängers Adel Tawil mit seinem Programm "Komm wir bing' die Welt zum Leuchten". Große Begeisterung beim Publikum.

07.05.2016: Gastgeber und Gäste am Stand der Pizzeria Tansania

08.05.2016: Letzter gemeinsamer Auftritt im "Pizza für Tansania" - Zelt; Abschied von den Ungarn mit rührenden und tränenreichen Szenen; das Publikum ließ sich von den Darbietungen mitreißen.