Unser Schulgarten im Winter - Januar 2016

23.01.2016 (sund)      Auch mit Schnee, Eis und Raureif ist der Schulgarten sehr schön und die Natur & Kreativ-AG hat spannende Entdeckungen gemacht.

An der alten Schulgarten-Eiche sind die Hagebutten der englischen Rambler-Rose ein eisiges Kunstwerk geworden. Von den Vögeln noch unentdeckt bleiben sie in ihrem weißen Panzer und erfreuen alle Fotografen.

 

Die tierischen Wintergäste in unserem Schulgarten müssen zum Glück nicht nur von Beeren und Hagebutten leben, da täglich die Schülerinnen und Schüler alle ausgehängten Futterstationen mit einer Körnermischung versorgen.

Und es schmeckt neben Amsel, Rotkehlchen und den Meisenarten auch der Grünfinkfrau - wie man sieht.

Zu den pflanzlichen Wintergästen zählt die Lenzrose (Helleborus orientalis), eine Pflanze, die ursprünglich aus der Türkei und dem Kaukasus stammt. Ein echter Geheimtipp, da sie mitten im Winter blüht und eine alte Heilpflanze ist.

Bei einem Rundgang zwischen Schule, Biberteich und Kleiner Aue finden die AG-Schüler im Winter weitere interessante Dinge, die näher untersucht werden können: Eis (ob es schon trägt?) auf einem kleinen Teich und scheinbar "tierfreie" Uferränder. Dort sind allerdings Insekten, Spinnen und z. B. auch Amphibien in der Winterstarre und dürfen von uns nicht geweckt werden.

Am Biberteich selbst wird seit der Weihnachtspause wieder gearbeitet und die Arbeiten sind im Zeitplan. Eine Treppenstelle zum Keschern für alle Schülerinnen und Schüler ist bereits fertig und Wege, neuer Bachlauf, Stein-Übergang und Böschungen sind in der Planung. Zum Schutz vor Bagger und Raupe wurden die Bäume mit einem Holzgerüst verpackt.