Mehr Zeit - weniger Stress

04.07.2018      Zu Beginn des Schuljahres ging eine neue AG an den Start. Sie heißt Zeitfenster und weist in ihrem Untertitel auf die dahinter steckende Idee hin: „Stress? Nicht mit mir!“ Die AG soll allen Teilnehmern eine erhebliche Verbesserung ihres Schulalltags bringen. Von Anfang an hat die Gauselmann AG dieses neue Kursprojekt unterstützt. Konkret geht es darum, mit Hilfe verschiedener kreativer Techniken und Übungen und anschließender Reflexion gemeinsam herauszufinden, wie man Stress abbaut.

So haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beispielsweise beim Vorlesen von ganz verschiedenen Geschichten erfahren, sich zu entspannen und aus dem Schulalltag entstandene Problembereiche stressfreier anzugehen. Viele Gesprächskreise innerhalb des Kurses drehten sich um die Themen Beziehung, Konflikte und Vertrauen. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler vielfältige kreative Aufgaben unter der fachkundigen Anleitung der Kursleiterin Elke Plegge. Kunst und Textil standen dabei im Vordergrund. Mit der Methode des Fingerstrickens haben die Teilnehmer bunte Schmetterlinge hergestellt. Sie gestalteten Herzen aus Pappe und Hasen aus Wollknäueln. Auch Tetrapacks dienten als Rohmaterial. Fleißige Hände haben Häuser mit Wintermotiven, also Tannen, Schnee und ähnlichem, und Adventssterne gebastelt.

„Ich fand gut, dass wir so viel Kreatives gemacht haben. Ich bin selbst kreativ und habe viele Ideen aus der AG mitgenommen“, stellte Julia fest auf die Frage, wie sie die Mitarbeit im „Zeitfenster“ erlebt hat. Ihre Mitschülerin Lisa ergänzte nachdenklich: „Man kann in der AG sehr gut über Beziehungsprobleme reden. Man bekommt gute Tipps, wenn es einem schlecht geht.“ Einig waren sich alle, als sie Elke Plegges Rolle als Leiterin würdigten. Mit ihr könne man immer über alles reden und fühle sich gut verstanden. Sie habe für alle stets ein offenes Ohr.

Insgesamt kam die AG „Das Zeitfenster“ sehr gut an. Alle hoffen, dass sie im kommenden Schuljahr wieder angeboten werden kann.

Werdende Moorführer in Aktion

22.06.2018 (meho)      Die Moorhus-AG trifft sich jeden Donnerstag. Alle Teilnehmer werden zu Junior-Moorführern ausgebildet. Rebecka und Anna-Lena aus der Klasse 8f haben das geschafft. Die anderen werden zunächst einmal nur durch den Moorgarten führen. Dabei lernen sie spielerisch alles über Entstehung, Geschichte, Nutzung und Renaturierung des Moores. Gleichzeitig lernen sie viel über den Naturschutz und wie sie ihr Wissen weitergeben.

Darüber hinaus macht die AG Ausflüge in andere Ökosysteme (z. B. Wald) und man klettert gern im Niedrigseilgarten zur Entspannung. Das Wichtige dabei: Freude am Lernen und Spaß in der Gruppe.

Ulrike Meier-Hohmann leitet die AG. Bevor sie an der Birger-Forell-Sekundarschule anfing, war sie die Koordinatorin der Umweltbildung beim Naturschutzbund und im Moorhus.

Hier einige Eindrücke von der Arbeit in der Moorhus-AG vom 14. Juni 2018.

Schachmeister am Start

03.05.2018      Seit einiger Zeit bietet Lehrer Jan Oberhommert seine Schach-AG an. Jedes Jahr gibt es interessierte Schülerinnen und Schüler, die es zu diesem Klassiker der Brettspiele hinzieht. Um zu gewinnen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten und scheinbar endlose Kombinationen. Zwangloses Üben mit hoher Konzentration und Spaß, der auch nicht zu kurz kommt. Es ist eine Herausforderung, im voraus zu  kombinieren, welchen Zug der Gegner als nächsten tun wird. Reicht es für ein "Schach matt" oder wird es nur ein "Remis"? Es ist jedes Mal spannend, das herauszufinden. Weiß ist am Zug ...