Der Museumshof Rahden

Auf Wilhelm Buschs Spuren einmal anders

Unterrichtsfahrt der Klasse 6d im Fach Kunst zum Museumshof Rahden

Im September 2020 erlebte die Klasse 6d im Fach Kunst eine besondere Form des Kunst-Unterrichts. Gemeinsam mit Kunstlehrerin Stephanie Sundermeier ging es zum Museumshof Rahden. Dort spielten die Schülerinnen und Schüler die Streiche von Max & Moritz an "Originalplätzen" im Freilichtmuseum nach.

In den vorherigen Kunststunden gestalteten sie einzelne Gegenstände als Requisiten der geplanten schauspielerischen Aktion. Dazu gehörten neben der ans Original von Wilhelm Busch angelehnten Kostümierung auch ein Papp-Schornstein mit Angel und Brezeln aus Salzteig.

Auf dem Museumshof Rahden tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d in die spannenden und lustigen Geschichten von Max und Moritz ein, lernten nebenbei interessante Einzelheiten über das Leben im neunzehnten Jahrhundert kennen und wandten ihre künstlerischen Talente an. Das Museumsteam unterstützt die Sekundarschule in großzügiger Weise bei vielen Besuchen und Projekten, so auch an diesem Tag.

Hier geht es zur Website des Museumshofes.

Max (im wahren Leben Phillip Bielz aus der 6d)

Witwe Bolte (Karina Mehl, 6d, mit selbst genähter Schürze)

Schornstein aus Pappe mit Angel aus Weidenzweig - 2. Streich

Brezeln aus Salzteig, bemalt mit Wasserfarbe; hist. Backhaus von 1580, ältestes Gebäude in der Museumsanlage - 6. Streich

Maikäfer (aus Schokolade) im Bett von Onkel Fritz Kammer im Haupthaus von 1689 - 5. Streich

Pfeife von Lehrer Lämpel; eine freundliche Leihgabe des Museumsteams (Meerschaumpfeife) - 4. Streich

Phillip Bielz und Dominik Martjan, beide 6d, als Max und Moritz vor den historischen Bienenkörben im Garten des Haupthauses.

„Hoch ist hier Frau Böck zu preisen! Denn ein heißes Bügeleisen, auf den kalten Leib gebracht, hat es wieder gut gemacht.“